Unsere aktuellen Termine 2022

Du und ich

Deine persönliche Wildkräuterführung



Eine private Entdeckungsreise mit kleinen Überraschungen.....

Nach Deiner Anmeldung besprechen wir, was Dich interessiert, wo Du gerne gehen würdest.

Gerne kannst du deine Freunde, Bekannte oder deine Familie mitnehmen (bis 8 Personen, mehr auf Anfrage)

Pausschalpreis 80 Euro, Dauer  1 1/2 - 2 Stunden durch das Mangfalltal. 

 

 

Gerne komme ich auch in dein eigenes Pflanzenreich.

Und wenn du dich schon immer wunderst, warum bei dir der Girsch oder Storchenschnabel wuchert und beim Nachbarn nicht , gibt es eine alte Weisheit:

die Pflanzen kommen zu dir (in dein Garten), die du für deine Gesundheit benötigst

 

 


Gemmotherapie

die Heilkraft der Knospen

 02. April 2022 Samstag  /  14.00 - ca 16.00 Uhr

ACHTUNG VORVERLEGT AUF 26. MÄRZ!

Ein faszinierendes, noch relativ unbekannte Wissengsgebiet über die Wachstumsenergie von Pflanzen und Bäumen.

Im Mittelpunkt steht die besondere Wirkung, therapeutische Anwendung und Indikation von Knospen.

Volksheilkundlich findet die Gemmotherapie Anwedung z.B. bei Allergien, Immunstärkung und zur seelischen Unterstützung. Herrvorragen auch bei Kindern, da die Auszüge alkoholfrei sind.

Ihr lernt die wichtigesten Knospen zu erkennen und nach ihrer Wirkung einzusetzen.

Wir stellen zusammen drei Mazerate her, die ihr mit nach Hause nehmen könnt.

 

Kosten 29 Euro inklusive Skript, Material und Getränke.


Entschlacken und Genießen

kleiner Kochworkshop

09. April 2022  Samstag /10.00 - 12.30 Uhr

Heute geht es rundum Entgiftung und Entschlackung mit Wildkräutern.

Zusammen köcheln wir eine Gründonnerstagssuppe und lassen uns diese mit einer warmen selbstgebackenen

Foccachia schmecken. Nebenbei erfahrt ihr viele Tipps und Anregungen für einen grünen Detoxtag.

Kosten 38 Euro inklusive Kochrezept, Material und Getränke


Kräuterführung

08. Mai Sonntag / 14.00 Uhr-15.30 Uhr (Muttertag)

Endlich geht es wieder los :))) Die schönste Jahreszeit mit frischem Grün.

Welche Kräuter kann ich direkt von der Hand in Mund essen ? Was gibt mir Kraft und Energie ?

Besondere Schmankerl und vieles mehr erfahrt ihr hier bei einem kurzweiligen kleinen Rundgang durch

Wald und Wiese

Kosten 14 Euro pro Person


Kräuterführung mit Wildkräutersmoothie

14. Mai Samstag 2022 /10.00 Uhr - 12.00 Uhr

Die besten, frischesten und energiereichsten Zutaten für unseren Smoothie sammeln wir bei einem

kleinen Spaziergang. Wir zaubern uns einen schmackhaften und schnellen Energiecocktail

Achtung: Suchtgefahr....:)

Kosten 23 Euro pro Person inklusive Smoothie


Kräuterführung

Samstag 11. Juni 2022 / 10.00 -11.30 Uhr

Endlich geht es wieder los :))) Die schönste Jahreszeit mit frischem Grün.

Welche Kräuter kann ich direkt von der Hand in Mund essen ? Was gibt mir Kraft und Energie ?

Besondere Schmankerl und vieles mehr erfahrt ihr hier bei einem kurzweiligen kleinen Rundgang durch

Wald und Wiese

Kosten 14 Euro pro Person


Sommer-Yoga

immer mittwochs 22. ,29. Juni/6. und 13. Juli                       bei schönem Wetter  19 Uhr - 20.30 Uhr

Wir gönnen uns 1 1/2 Stunden Auszeit auf der Wiese am Waldrand beim Gröbmeyer-Hof.

Nach dem Genuss einer erfrischenden Kräuterschorle führt uns (Anfänger und Fortgeschrittene) Melanie

in ihre Yoga Welt ein. Ausklingen lassen wir die Stunde bei Sonnenuntergang mit einer golden Milk (Mandelmilch, Kurkuma, Ingwer, Gewürze).

Kosten inkl. Yoga und Getränke 19 €


Kleine Kostbarkeiten

16. Juli Samstag 2022 /15.00-17.00 Uhr

Kleine Schätze aus der Natur zum Verschenken,  Nachmachen oder selber behalten ...)

Mit viel Spaß und Liebe stellen wir zusammen einen Verdauungswein, Räucherkugeln, Kräutersalz, Heilteemischung

und ein Immunbooster her.

 

Kosten inklusive Material und Getränke pro Person 34 Euro


Kleine Hausapotheke

24. September Samstag 2022  |  14.00 - ca. 16.30 Uhr

Pflück dir deine eigenen Heilkräuter und stelle dein Mittel mit Liebe her, du verleist ihm nochmal eine eigene Energie.

Wir füllen deinen Notfallkoffer mit selbst hergestellter Tinktur, Salbe und alkoholfreiem Auszug.

Alte Heilmittel zur Selbsthilfe von Erkältung über Magenbeschwerden bis Wunden.

 

Teilnahmegebühr für diesen Workshop inkl. kleinem Skript und Material 39 Euro.


3 alte Heilmittel neu entdeckt

geplant für 2023

Oxymel (Sauerhonig) ein uraltes Heilmittel  mit ungeahnten Vorteilen.                                                                                Der alkoholfreie Auszug aus Essig und Honig wird mit verschiedenen Heilkräutern angesetzt  und entfaltet dadurch seine gesundheitliche Wirkung.

Gelöschte Weine, schon von Hildegard von Bingen verabreicht und Asche - ein verkanntes altes Energetikum.

Viele interessante Information werden wir mit der Herstellung dieser Zutaten vereinen.

 

Kosten pro Person 34 Euro inklusive Material


Immunstärkung

13. November Samstag 2022  |  14.00 - ca. 17.00 Uhr

  Seminarraum am Gröbmeyer-Hof

 Mit Beginn der kalten Jahreszeit möchte Susanne Euch viele Tipps und Anregungen zur Abwehrsteigerung geben.

Wir stellen einen Brustbalsam her, mischen uns einen Erkältungstee und bereiten noch ein/zwei Mittel zur Abwehrsteigerung zu. Außerdem erhaltet ihr Informationen zu den verwendeten Pflanzen.

 

Teilnahmegebühr für diesen Workshop inkl. Skript und Material  39 Euro