Meine aktuellen Termine 2023

Samstag, 01. April 2023 /  14.00 - ca 16.00 Uhr

Gemmotherapie - die Heilkraft der Knospen

(bei warmen Wetter schon am 25.03.2023)

Ein faszinierendes, noch relativ unbekannte Wissengsgebiet über die Wachstumsenergie von Pflanzen und Bäumen.

Im Mittelpunkt steht die besondere Wirkung, therapeutische Anwendung und Indikation von Knospen.

 

Volksheilkundlich findet die Gemmotherapie Anwedung z.B. bei Allergien, Immunstärkung und zur seelischen Unterstützung. Herrvorragend auch bei Kindern, da die Auszüge alkoholfrei sind.

 

Ihr lernt die wichtigesten Knospen zu erkennen und nach ihrer Wirkung einzusetzen.

Wir stellen zusammen drei Mazerate her, die ihr mit nach Hause nehmen könnt.

 

Kosten 29 Euro inklusive Skript, Material und Getränke.


Kochworkshop "Entschlacken und Genießen"

Samstag, 22. April 2023  /  10.00 - 14.00 Uhr

Heute geht es rund um Entgiftung und Entschlackung mit Wildkräutern.

Zusammen köcheln wir eine Basensuppe und lassen uns diese mit einer warmen selbstgebackenen Buchweizen-Foccachia schmecken. Abgerundet wird unser Mittagessen mit einer veganen Nachspeise.

Nebenbei erfahrt ihr viele Tipps und Anregungen für einen grünen Detoxtag.

 

Kosten 48 Euro inklusive Kochrezept, Material und Getränke


Kräuterführung im Frühling

Sonntag, 07. Mai 2023  / 14.00 Uhr - 15.30 Uhr

Endlich geht es wieder los! Der Frühling ist die schönste Jahreszeit mit seinem frischem Grün.

Welche Kräuter kann ich direkt von der Hand in Mund essen? Was gibt mir Kraft und Energie?

Besondere Schmankerl und vieles mehr erfahrt ihr hier bei einem kurzweiligen kleinen Rundgang durch Wald und Wiese.

 

Kosten 14 Euro pro Person


Kräuterführung mit Wildkräutersmoothie

Samstag, 20. Mai 2023 / 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Bei einem kleinen Spaziergang sammeln wir die besten, frischesten und energiereichsten Zutaten für unseren Smoothie.

Wir zaubern uns einen schmackhaften und schnellen Energiecocktail! Achtung: Suchtgefahr....:)

 

Kosten 23 Euro pro Person, inklusive Smoothie


Eisbaden mit Sophie

Sonntag den 21. Mai  bei schönem Wetter / 10 Uhr -13.00 Uhr

Du möchtest gerne mehr über Yoga, Meditation, Breath Work & Eisbaden erfahren und gleichzeitig ein paar entspannte Stunden im am Waldrand und an der Mangfall verbringen?  Nach dem erfrischenden Bad erwartet dich ein kleiner gesunder Wildkräuter-

Mittagssnack und eine prickelnde Kräuterschorle.

Dies ist ein Einstiegsworkshop für Eisbaden-Anfänger und Menschen, die eine neue Körpererfahrung suchen.

Bei eigener Anwendung wirst du spüren, wie Sauerstoff und Kälte den Körper positiv belasten, lernen, wie der Geist kontrolliert werden kann, und wir beschäftigen uns mit einer Vielzahl von Atem- und Kältetherapieaktivitäten.

Für wen ist dieser Kurs gedacht?
Dieser Workshop ist für jedermann geeignet, setzt aber ein Mindestmaß an Gesundheit voraus. Vorsichtshalber raten wir von einer Teilnahme während der Schwangerschaft oder wenn du Epileptiker bist, ab. Personen mit Herz-Kreislauf-Problemen oder anderen ernsthaften Gesundheitsproblemen sollten vorab immer einen Arzt konsultieren.

 

 

Kosten inkl. Essen  und Getränke 48 €

 


Sommer-Yoga

ab Ende Juni bei schönem Wetter / 19 Uhr - 20.30 Uhr

Wir gönnen uns 1 1/2 Stunden Auszeit auf der Wiese am Waldrand beim Gröbmeyer-Hof.

Nach dem Genuss einer erfrischenden Kräuterschorle führt uns (Anfänger und Fortgeschrittene) Melanie Buchwald in ihre Yoga Welt ein. Ausklingen lassen wir die Stunde bei Sonnenuntergang mit einer golden Milk (Mandelmilch, Kurkuma, Ingwer, Gewürze).

 

Kosten inkl. Yoga und Getränke 19 €


Frauenkräuter

Samstag, 17. Juni 2023 / 15.00 - 17.30 Uhr

Von Geburt, Pupertät, Schwangerschaft bis zu den Wechseljahren waren die Frauenheilkräuter in der Volksmedizin nicht weg zu denken. Ihr lernt die wichtigsten Pflanzen zur Selbsthilfe kennen, kleine Tipps und Anwendungsmöglichkeiten.

Zudem werden wir eine Urtinktur und ein "Frauenmittel" herstellen, das ihr mit nach Hause nehmt.

 

Kosten inklusive Material und Getränke pro Person 29 Euro


Kräuterführung im Sommer

Samstag, 1. Juli 2023 / 10.00 - 11.30 Uhr

Jetzt haben wir die volle Fülle in der Natur.

Welche Kräuter kann ich direkt von der Hand in Mund essen ? Was gibt mir Kraft und Energie ?

Besondere Schmankerl und vieles mehr erfahrt ihr hier bei einem kurzweiligen kleinen Rundgang durch Wald und Wiese.

Kosten 14 Euro pro Person


Workshop "Kleine Hausapotheke"

Samstag, 16. September 2023  |  14.00 - ca. 16.30 Uhr

Pflück dir deine eigenen Heilkräuter und stelle dein Mittel mit Liebe her. Du verleist ihm damit nochmal eine eigene Energie.

Wir füllen deinen Notfallkoffer mit selbst hergestellter Tinktur, Salbe und alkoholfreiem Auszug.

Alte Heilmittel zur Selbsthilfe von Erkältung über Magenbeschwerden bis Wunden.

 

Teilnahmegebühr für diesen Workshop inkl. kleinem Skript und Material 39 Euro.


Workshop zur Immunstärkung

Sonntag, 12. November 2023  |  14.00 - ca. 17.00 Uhr

 

Seminarraum am Gröbmeyer-Hof
gemeinsam mit Heilpraktikerin Regina Holzer

 

Ihr bekommt in diesem Workshop viele Tipps und Anregungen zur Abwehrsteigerung.

Die Äbtissin Hildegard von Bingen hatte schon damals kompetente Mittel. Hierzu gibt Regina ihren Erfahrungsschatz weiter. Zusammen werden wir ein Brustbalsam und ein Mittel zur Abwehrsteigerung herstellen. Viele Infos von mir zu den wichtigsten Heilpflanzen sind selbstverständlich mit dabei.

Ich kann euch jetzt schon einen spannenden, informativen Nachmittag versprechen.

 

Teilnahmegebühr für diesen Workshop inkl. Skript, Getränke und Material 39 Euro


Drei alte Heilmittel neu entdeckt

Termin steht noch nicht fest

  • Oxymel (Sauerhonig) - ein uraltes Heilmittel mit ungeahnten Vorteilen.
    Der alkoholfreie Auszug aus Essig und Honig wird mit verschiedenen Heilkräutern angesetzt  und entfaltet dadurch seine gesundheitliche Wirkung.
  • Gelöschte Weine - schon von Hildegard von Bingen verabreicht
  • Asche - ein verkanntes altes Energetikum.

Viele interessante Informationen werden wir mit der Herstellung dieser Zutaten vereinen.

 

Kosten pro Person 34 Euro inklusive Material